Aller guten Dinge sind drei! Auch in diesem Jahr hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Zeitung DIE WELT wieder ihre bundesweite Untersuchung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ durchgeführt. Knapp 4.000 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie wurden dafür hinsichtlich ihrer Attraktivität als Ausbildungsbetriebe bewertet. Zum dritten Mal in Folge schafften wir den Sprung in das Ranking der Unternehmen mit hoher Attraktivität.
„Wirklich klasse, dass wir auch dieses Jahr wieder im Ranking vertreten sind“, freut sich Ulrike Bonacker, Personalleiterin bei CHRISTMANN + PFEIFER und ergänzt: „Die Ausbildung unserer eigenen Nachwuchskräfte ist uns traditionell sehr wichtig, schließlich sind die Auszubildenden von heute die Fachkräfte von morgen. Wir legen Wert darauf, ein Umfeld zu schaffen, in dem junge Menschen sich wohlfühlen und gemäß ihrer Talente und ihrer Persönlichkeit eine solide Basis für ihre berufliche Laufbahn schaffen können.“
Dass dies gelingt, zeigen Werdegänge wie der von Maja: Gestartet ist sie vor einigen Jahren mit einem Schülernebenjob, hat dann ihr Jahrespraktikum im Rahmen des Fachabis bei uns gemacht und danach direkt die Ausbildung als Industriekauffrau angeschlossen. Mittlerweile ist sie duale Studentin der Fachrichtung Mittelstandsmanagement und blickt so nicht nur auf eine beeindruckende persönliche und berufliche Entwicklung zurück, sondern auch schon auf mehrere Jahre der Betriebszugehörigkeit. Oder Til, der kürzlich seine Ausbildung zum Technischen Systemplaner als landesbester Azubi Hessens abgeschlossen hat und nun in unserem hauseigenen technischen Büro als Young Professional mit Vollgas durchstartet.
Wir bieten die Ausbildung sowohl in gewerblichen als auch in technischen und kaufmännischen Berufsbildern an. Ausgebildet werden Konstruktionsmechaniker (m/w/d), Technische Systemplaner (m/w/d), Bauzeichner (m/w/d) sowie Industriekaufleute (m/w/d) und Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration. Darüber hinaus ist ein duales Studium in den Bereichen Bauingenieurwesen und Mittelstandsmanagement möglich. Mit dem C + P-eigenen Bildungszentrum und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) befinden sich verlässliche Kooperationspartner in unmittelbarer Nähe.