2025 stand für uns ganz im Zeichen von 100 Jahren CHRISTMANN + PFEIFER. Unser Unternehmen im Kontext seiner Tradition und Geschichte – mit kleinen und großen Anekdoten, mit Rückblicken auf bedeutende Meilensteine und prägende Ereignisse. Heute möchten wir dieses ganz besondere Jahr thematisch beschließen.
Und was wäre dafür besser geeignet – quasi als großes Finale – als einen Blick auf das zu werfen, was wir mit Begeisterung, Tatkraft und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit tagtäglich schaffen: unsere Bauwerke.
Deshalb hier eine kleine Auswahl unserer beeindruckendsten, einzigartigsten und vielleicht auch überraschendsten Projekte. Denn manchmal begegnet man C + P auch an Orten, an denen man es zunächst gar nicht erwarten würde.
Rettungswache, Langeoog
Klein aber fein – das gilt sowohl für die Nordseeinsel Langeoog als auch für unser Bauwerk. Wer dort urlaubt, hat sie vielleicht schon entdeckt: die DRK-Inselrettungswache.
Sie war ein Projekt unseres Schlüsselfertigbaus, das trotz kompakter Größe Platz für eine Fahrzeughalle, Personalunterkünfte, Gemeinschaftsflächen und eine Ausbaureserve bietet.
Bergpfad am „Grünen Bunker“, Hamburg
Der Bunker St. Pauli ist historisches Mahnmal und touristisches Highlight in einem. Im Zuge der Aufstockung des Bunkers entstand ein Dachgarten in 58 Metern Höhe, zu dem ein Bergpfad aus Stahl hinaufführt.
Wer die Aussicht über Hamburg genießen oder mehr über die Geschichte des Bunkers erfahren möchte, erklimmt diesen Bergpfad auf einer von C + P gefertigten Stahl- und Treppenkonstruktion.
Mitarbeiterparkhaus, Köln
350 Parkplätze in vier Monaten? Kein Problem für unsere Parkhausbauer, wie dieses Projekt in Köln beweist.
Zum Einsatz kamen 210 unserer im Werk vorgefertigten Preflex®-Parkdeckplatten, die in Split-Level-Bauweise verbaut wurden. Mit Technik für Elektromobilität ausgestattet, Gründach und Rankfassade ist das Parkhaus bestens für die Zukunft gerüstet.
Seebrücke Haffkrug, Scharbeutz
Sommer, Sonne, Stahl. Die neue Seebrücke ist das touristische Aushängeschild des Ostseebads Haffkrug in Scharbeutz.
Sie misst 230 Meter in der Länge und bringt ganze 420 Tonnen Stahl auf die Waage. Diese wurden in unserem eigenen Werk gefertigt und vor Ort als Unterkonstruktion des Holzstegs montiert.
Neue „Destination Porsche“, Leipzig
Mit ihrer markanten Architektur sind Autohäuser von Porsche immer wieder ein Blickfang.
Das neue Porsche Zentrum in Leipzig bildet da keine Ausnahme, es wurde erst jüngst eröffnet – und von uns schlüsselfertig realisiert. Zwar haben wir schon einige Autohäuser gebaut, aber dieses war das erste, welches dem DGNB-Gold-Standard entsprechen musste.
Römermuseum, Xanten
Modernes Bauen trifft Vergangenheit: Bei diesem Bauwerk blicken wir nicht auf 100 Jahre Geschichte zurück, sondern auf fast 2.000!
Auf den Mauern einer historischen Badehalle in Xanten wurde das Römermuseum erbaut, dessen Aufbau dem ursprünglichen römischen Gebäude ähnelt. Das Haupttragwerk der Museumshalle wurde seinerzeit mit 1.250 Tonnen C + P-Stahl realisiert.
Fußgängerbrücke über die A7, Schondra
Eine Brücke, die zum einen natürlich durch ihre stahlstarke Konstruktion überzeugt (120 Tonnen) – darüber hinaus aber vor allem durch ihren besonderen Namen: Pelzkappe.
Ausgeführt als Einfeldrahmen, in zwei Hälften zur Baustelle transportiert und innerhalb einer Nacht vollständig montiert ist die Pelzkappe nun als Forstüberführung über die A7 bei Schondra im Einsatz.
Stützenlose Ballsaaldecke aus Preflex®-Trägern, München
Im Munich Marriott Hotel City West konnten unsere bewährten Preflex®-Brückenträger mal wieder durch Leistung glänzen – diesmal aber im Hochbau!
Hier wurden die Doppelverbundträger als Träger für die Realisierung einer stützenlose Ballsaaldecke verbaut. Mit einer Spannweite von fast 25 Meter fangen die acht Träger (Stückgewicht bis zu 74 Tonnen!) das siebenstöckige Hotel über sich ohne Probleme ab.
100 Jahre CHRISTMANN + PFEIFER: Die Geschichte geht weiter.
All diese Projekte stehen als kleine Auswahl stellvertretend für das, was uns seit 1925 ausmacht: Leistungsstärke, Qualität und die Freude am Bauen.
Nach einem Jubiläumsjahr voller intensiver Rückblicke auf unsere bisherige Reise richtet sich unsere Sicht ab 2026 nun wieder ganz fokussiert nach vorn – auf neue Ideen und neue Herausforderungen.
Wir freuen uns darauf.










