Stützenlose Ballsaaldecke aus PREFLEX-Trägern

Schon seit vielen Jahrzehnten stellen wir den PREFLEX®-Träger für den Brückenbau her und wissen aufgrund dieser Erfahrung natürlich um die Leistungsfähigkeit des Doppelverbundträgers. Dass diese Leistungsfähigkeit sich auch auf Anwendungsfälle außerhalb des Brückenbaus erstreckt, konnten wir bei diesem besonderen Projekt in München unter Beweis stellen, denn hier kam unsere bewährte Brückenbau-Technik im Hochbau zum Einsatz, um eine säulenfreie Ballsaal-Decke zu errichten.

Der Ballsaal des Munich Marriott Hotel City West, der im Jahr 2023 eröffnet wurde, erstreckt sich über eine Fläche von 24,5 x 37,5 Metern und ist sechs Meter hoch. Trotz des Gewichts des siebenstöckigen Hotelgebäudes, das auf ihm ruht, wurde die Decke ohne Säulen errichtet. Dies wurde durch den Einsatz von acht PREFLEX®-Doppelverbundträgern ermöglicht, die jeweils bis zu 74 Tonnen wiegen und eine Länge von 25 Metern haben.

Schon 2020 wurden die PREFLEX®-Träger in vier Tagen und Nächten unter Einsatz des leistungsfähigsten Teleskop-Raupenkrans der Welt montiert, heute sind sie im schicken fertigen Ballsaal nicht mehr sichtbar, aber statisch umso unverzichtbarer.

Ein spannendes Projekt, das es ermöglicht, den bewährten Brückenträger einmal in einem völlig anderen Kontext zu erleben.

Fotos: Munich Marriott Hotel City West, C + P, Köster GmbH

Bauherr Bauherr Munich Marriott Hotel City West
Leistung Leistung Stahlbau, Brückenbau
Tonnage 500 t
Bauort München, Bayern

BAUEN MIT CHRISTMANN + PFEIFER.

Das ideale Spezialistennetzwerk für Ihr Bauvorhaben.

PREFLEX® Träger.

Dank seiner speziellen Bauweise stellt der Preflex®-Träger eine leistungsstarke und intelligente Lösung für den Brückenbau bei kleinen und mittleren Spannweiten dar.

Mehr lesen

Stahlhochbau.

Aufgrund seiner nachhaltigen Eigenschaften, der flexiblen Nutzbarkeit und der wirtschaftlichen Effizienz setzen wir auf Stahl als idealen Werkstoff für Industriebauten.

Mehr lesen

Stahlbaufertigung.

Dank unseren eigenen Produktionsstandorte in Deutschland können wir Fertigungskapazitäten jederzeit flexibel steuern und Projekte punktgenau realisieren.

Mehr lesen