Eine Studie von Deutschland Test in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Focus belegt nun schwarz auf weiß, was Branchenpartner und Kunden längst wissen: CHRISTMANN + PFEIFER gehört zu Deutschlands innovativsten Unternehmen. Als eines von fünf Unternehmen ist es in der Unterkategorie „Bau“ gelistet. Kriterien für die Bewertung waren Innovationstätigkeit, Investitionen, Forschung & Entwicklung, Produktneuheiten und Technologie.
Was macht CHRISTMANN + PFEIFER so innovativ? „Das sind vor allem unsere eigenen Produktentwicklungen: unser Preflex® Parkhaus für Pkw und Lkw sowie unser Modulgebäude. Beide Produkte haben wir von der ersten Idee bis zur Marktreife in Eigenregie entwickelt. Innovative Köpfe haben dafür eigens Fertigungsprozesse entwickelt, Maschinen konstruiert und Werkstoffe optimiert. Das im Unternehmen seit fast 100 Jahren angewandte Fachwissen rund um den Stahlbau wird bei uns systematisch weiterentwickelt. So schaffen wir neben unseren umfassenden Industriebaudienstleistungen quasi nebenbei und effizient hochmoderne Produkte“, so Rolf Heinecke, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.
Das flexible Preflex® Parkhaus
Und diese neuen Produkte sind gefragt. Mit dem Preflex® Parkhaus können Kunden ruckzuck ein Parkhaus bauen. Eine flexible Lösung zum Beispiel für innerstädtische Krankenhäuser und Autohäuser. Und gleichermaßen für Mitarbeiterparkdecks auf Firmengeländen. Über 800 Parkplätze realisierte C + P binnen weniger Wochen auf einem Messegelände. Das funktioniert, weil ein Teil der Herstellung des Parkhauses vorab erfolgt. Die einzelnen Parkelemente werden in der eigenen Produktion vorgefertigt, während parallel die Baustelle vorbereitet wird. Das innovative C + P-Produkt ist gleichsam ein nachhaltiges. Genutzt wurde es auch schon als Mietobjekt für eine überschaubare Zeit. Am Ende wurde es rückstandslos zurückgebaut – und wartet nun auf die nächste Verwendung.
Das seriell gefertigte C + P Modulgebäude
Speziell und universell Kundenwünsche zu bedienen ist auch die Idee hinter dem C + P Modulgebäude. Dank der seriellen Fertigung kann die Bauzeit gegenüber der konventionellen Bauweise nennenswert verkürzt werden. Die einzelnen Module werden komplett im Werk vorgefertigt, anschließend zur Baustelle geliefert und dort im Handumdrehen zu einem bezugsfertigen C + P Modulgebäude zusammengefügt. Ganz egal ob Wohngebäude, Hotel, Bürogebäude, Kindertagesstätte oder Seniorenresidenz: Wer modular baut, profitiert dank der standardisierten Fertigung von einer gleichbleibend hohen Qualität und einem hohen Maß an Planungssicherheit. Als Generalunternehmer übernimmt CHRISTMANN + PFEIFER die komplette Abwicklung bei der schlüsselfertigen Errichtung von Modulgebäuden – von der ersten Beratung und Planung über die Fertigung und Ausstattung der Module bis zur Übergabe des bezugsfertigen Gebäudes.
Im Unternehmensalltag sind die Innovationen und Produktneuheiten einzelne Bausteine vom großen Ganzen. „Letztlich arbeiten wir schlichtweg lösungsorientiert. Jede Lösung ist eigentlich eine Innovation. Wenn man uns Innovationskraft bescheinigt, dann nehmen wir das auch gern als Aussage über die Qualität unseres gesamten Leistungsportfolios“, resümiert Rolf Heinecke.