Preflex Parkhaus in Marburg-Süd

Auf dem Gelände der Stadtwerke Marburg errichtete C + P für deren Mitarbeiter sowie für die Besucher und Patienten des benachbarten Gesundheitszentrums mit Fitnessstudio und Arztpraxen ein Parkhaus in Preflex®-Bauweise mit insgesamt 360 Stellplätzen (Geschosse E00 + E01 + E02).

148 unserer im Breidenbacher Werk vorproduzierten Preflex®-Plattenelemente wurden dafür vor Ort montiert und kraftschlüssig verschraubt. Die Zufahrt zu den oberen Etagen des zweigeschossigen Gebäudes erfolgt über eine gewendelte Spindelrampe, die vor Ort betoniert wurde.

Das Parkhaus und dessen Statik wurden von Beginn an so konzipiert, dass es jederzeit um eine weitere Etage erweitert werden kann und so maximale Flexibilität in der Nutzung bietet.

Genau diese Flexibilität wurde knapp 3 Jahre nach der Errichtung genutzt und das Parkhaus erfolgreich per Aufstockung vergrößert: 74 weitere Preflex®-Plattenelemente wurden per 8-achsigem Mobilkran eingehoben und als zusätzliche Ebene auf das bestehende Parkhaus aufgesetzt. Darüber hinaus wurde eine gewendelte Rampe – ebenfalls basierend auf unserem Preflex®-System – errichtet. So steht nunmehr eine weitere Etage mit 150 zusätzlichen Parkplätzen für Kunden und Mitarbeiter zur Verfügung.

Bauherr Bauherr H&H Grundstücks- und Beteiligungs GmbH & Co. KG | Stadtwerke Marburg GmbH
Leistung Leistung Preflex® Parkhaus
Bauort Marburg, Hessen

BAUEN MIT CHRISTMANN + PFEIFER.

Das ideale Spezialistennetzwerk für Ihr Bauvorhaben.

PREFLEX® Parkhaus.

Mit diesem modularen Parksystem entsteht zusätzlicher Parkraum im Handumdrehen – egal, ob 10, 100 oder 1.000 Stellplätze. Als Kauf-, Miet- oder Leasingmodell realisierbar!

Mehr lesen

Stahlhochbau.

Aufgrund seiner nachhaltigen Eigenschaften, der flexiblen Nutzbarkeit und der wirtschaftlichen Effizienz setzen wir auf Stahl als idealen Werkstoff für Industriebauten.

Mehr lesen