Neues von C + P

Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues

Auszeichnung für Brückenbauwerk mit C + P-Beteiligung beim Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2020

Was lange währt, wird endlich gut: Anlässlich des 40. Deutschen Stahlbautags in Berlin wurden – pandemiebedingt mit zweijähriger Verspätung – vor einigen Wochen die Stahlbaupreise 2020 verliehen. Unter den ausgezeichneten Einreichungen für den Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues war auch ein Projekt mit C + P-Beteiligung: Die Brücke 400c über die BAB A3 bei Schwaig in der Nähe von Nürnberg.

Überreicht wurde die Auszeichnung an das Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä und Partner aus Dresden. Als projektbeteiligter Stahlbauer erhielten wir ebenfalls die entsprechende Urkunde. Wir produzierten seinerzeit das 120 Tonnen schwere Stahlteil für die 60 Meter lange Brücke nach dem Entwurf der renommierten gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner aus Berlin.

In der Laudatio hob die Jury hervor, dass die Konstruktion sowohl in puncto Ästhetik als auch Tragverhalten des Stahls herausragt. Die aufgelöste Verbundbrücke zeige in eindrucksvoller Weise wie Stahl, clever geplant und verarbeitet, sowohl gestalterische Vorgaben bedient, als auch flexibel die statischen Aufgaben erfüllt. Der hohe Vorfertigungsgrad, sowohl im Stahlbau als auch bei der Betonplatte, sei ein Zeichen für eine moderne Konstruktion, die die Verwendung des Baustoffes Stahl fördert.