Impuls-Event.

Lust auf neue Impulse?

 Der Terminkalender ist voll, der Schreibtisch quillt über, Zeit ist Mangelware und die Komplexität nimmt überhand. Leider bleibt dabei oft auch die Zeit für Denkanstöße und Fachinput auf der Strecke. Und doch ist gerade dies wichtig, denn neue Gedanken schaffen frische Ideen, Lösungen und Bewegung – das wusste schon Einstein.

Die physikalische Größe „Impuls" beschreibt die Bewegung eines massebehafteten Körpers (p = m · v). Aus der Kraft auf einen Körper und deren Einwirkungsdauer ergibt sich eine Impulsänderung, die als Kraftstoß bezeichnet wird. Diesen Kraftstoß möchten wir von CHRISTMANN + PFEIFER Ihnen geben:

Bei unseren spannenden, zeitlich wohl dosierten Impuls-Events in schönen und ungewöhnlichen Locations verbinden wir das Interessante mit dem Angenehmen und bieten so Information, neue Kontakte, Synergien und Austausch.

Rückschau auf die letzten Impuls-Events:

Impuls-Event Nr. 5

Das fünfte CHRISTMANN + PFEIFER Impuls-Event fand am 23.08.2018 in der terra mineralia in Freiberg statt.

Unter dem Motto „On the rocks: Von Erzen und Silberrausch“ erhielten die Teilnehmer zunächst einen Einblick in das Thema „Erzbergbau in Sachsen“. In seinem kurzweiligen und anschaulichen Impuls-Vortrag ging Prof. Dr. Bernhard Cramer, Oberberghauptmann des Sächsischen Oberbergamtes, auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Bergbaus in der Region ein.

Anschließend fand eine exklusive Führung durch die terra mineralia statt, in der Minerale, Edelsteine und Meteoriten aus aller Welt bewundert werden konnten. Das gemeinsame Abendessen bei einem rustikalen sächsischen Buffet inmitten der Ausstellung bot einen schönen Rahmen, um die Veranstaltung bei angeregten Gesprächen ausklingen zu lassen.

Impuls-Event Nr. 4

Das vierte CHRISTMANN + PFEIFER Impuls-Event stand unter dem Motto:
Alte Handwerkskunst trifft modernen Stahlbau.

Nach Ankunft der Gäste am Dom St. Marien in Freiberg und einem kleinen Imbiss führte Domorganist Albrecht Koch, Präsident der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e. V., die Event-Teilnehmer zunächst exklusiv durch das Innere der großen Silbermann-Orgel. Im anschließenden Vortrag in den Räumlichkeiten der Silbermann-Gesellschaft referierte Herr Koch dann über die Verbindung zwischen traditionellem Handwerk und modernem Stahlbau.

Bei einem anschließenden gemeinsamen Abendessen blieb Zeit für angeregte Diskussionen und Gespräche. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Orgelkonzert im Dom, welches die Gäste im Anschluss bei einem Glas Wein im Kreuzgang des Doms Revue passieren ließen.

Impuls-Event Nr. 3

Zum ersten Mal fand ein Impuls-Event direkt auf dem Gelände von CHRISTMANN + PFEIFER in Freiberg statt.

In einem Live-Hack zeigte ein Hacker Techniken und Angriffe auf Systeme im Internet und gab den Teilnehmern wertvolle Tipps für ihren Schutz mit auf den Weg.

Passend zur Grillsaison gab es dazu Kulinarisches der Extraklasse: In einem Fleisch- und Grillseminar zeigte ein Metzgermeister und Kochprofi alles über die richtige Behandlung von Fleisch, das Filetieren eines ganzen Lachses und das Entbeinen eines Roastbeefs, das anschließend für den Grill fertig gemacht wurde. Auch die Bratwurst stellten die Gäste an diesem Abend selbst her.

Zwischen Live-Hacking und Grillen bot sich den Event-Teilnehmern darüber hinaus die Möglichkeit zur Besichtigung der Stahlbaufertigung.

Impuls-Event Nr. 2

Das zweite CHRISTMANN + PFEIFER Impuls-Event führte die Teilnehmer in die Gläserne Manufaktur von Volkswagen.

In einem Vortrag stellte Herr Prof. Henn, Architekt dieses eindrucksvollen Bauwerks, die Besonderheiten des Gebäudes dar, welches sich die Teilnehmer danach in einer exklusiven Führung noch genauer ansehen konnten.

In der sich anschließenden interaktiven Weinverkostung traten fünf Teams gegeneinander an und lernten bei einem guten Essen die Welt des Weins besser kennen. In der Aromenallee wurden blind verschiedene Gerüche enträtselt und es war besonders spannend zu erleben, wie sehr die Konzentration auf den Geruchssinn die Wahrnehmung verändert.

Impuls-Event Nr. 1

Die erste Veranstaltung der Event-Reihe fand am 22.05.2014 im Dresdner Stadion statt.

Nach einem Fachvortrag von Prof. Christian Niemöller aus Frankfurt zum Thema „Baurecht und Vertragsgestaltung“ gab es eine Führung durch das Stadion. Danach wurde in der VIP-Lounge von Lounge Cooking gemeinsam gekocht.

Die Atmosphäre war so sonnig wie das Wetter und so konnten sich die Event-Teilnehmer bei leckerem Kochwein und Getränken austauschen und kennenlernen.

Abschluss des Impuls-Events war das Abendessen auf der von der Sonne beschienenen Tribüne des Stadions mit Blick über Spielfeld und Ränge. Eine ganz besondere Kulisse für ein hochwertiges und mit Liebe gekochtes Menü. Hier stimmte der Spruch „viele Köche verderben den Brei“ definitiv nicht.

Impressionen vergangener Impuls-Events: