Verantwortung.

Engagement von CHRISTMANN + PFEIFER.

Verantwortung übernehmen – Zukunft mitgestalten.

Als Bauunternehmen mit langjähriger Tradition sind wir davon überzeugt, dass der Mensch im Zentrum all unseres Tuns steht. Die persönliche Wertschätzung jedes Einzelnen ist für uns in der Zusammenarbeit grundlegend. Respekt, Vertrauen und Ehrlichkeit sind bei uns gelebte und erlebbare Werte.

Wir sind ein aktiver Teil der Gesellschaft und mit unserem lokalen Umfeld stark verzahnt. Aufgrund unserer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte sind wir dabei unseren Standortgemeinden in besonderem Maße eng verbunden.

Sponsoring.

So sind wir zum Beispiel Partner des Breitensports. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Vor allem Fußball- und Sportvereine in der Nähe unseres Firmenstandorts unterstützen wir immer wieder gern – sei es dauerhaft oder bei der Durchführung konkreter Aktionen und Maßnahmen.

Auch im soziokulturellen Bereich haben wir immer ein offenes Ohr für gute Ideen und außergewöhnliche Events und fördern hier gern diverse Aktivitäten – von der Fahrrad-Rallye im hessischen Hinterland zur Unterstützung der ortsansässigen Grundschulen über die technikbegeisternde Jugendarbeit eines Segelflugclubs bis hin zu regionalen Schlossfestspielen, die die Geschichte der Region dramatisch und unterhaltsam aufleben lassen.

Weihnachtsspende.

Spende statt Geschenke – getreu diesem Motto unterstützen wir zur Weihnachtszeit regelmäßig eine Institution oder einen Verein aus den unterschiedlichsten Bereichen. Auf diese Weise haben unsere Spenden in den letzten Jahren viele verschiedene Zielgruppen erreicht:

  • Elterninitiative Kinderdialyse Marburg e. V.
  • DKMS – Deutsche Knochenmarkspenderdatei
  • kinderherzen – Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e. V.
  • Bärenherz – Stiftung für schwerstkranke Kinder
  • Cool Strong Kids – Gewaltprävention für Kinder
  • Das Seehaus e. V. – Jugenstrafvollzug in freien Formen
  • Rengschburger Herzen e. V. – Seniorenarbeit und Lebensmittelausgabe

Besonders freut uns, dass unsere Mitarbeiter die Firmenspende immer wieder durch eigene Beiträge aufstocken. Für uns ist dies nicht nur eine Bestätigung unseres Handelns, sondern auch ein Zeichen für die hohe Identifikation unserer Mitarbeiter mit den von uns gelebten Werten. Es ist zwar schon einige Jahre her, dass unsere Belegschaft im Jahre 2010 für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen wurde – aber das Engagement ist ungebrochen!  

Die sozialen Anliegen unserer Belegschaft sind uns wichtig. Auf unserer internen Kommunikationsplattform haben sie jederzeit die Möglichkeit, für ihnen nahestehende soziale Projekte um Unterstützung zu werben und auch persönlich Spendenempfänger für die Weihnachtsspende vorzuschlagen.

An Morgen denken.

Gebäude sind für 32 Prozent des Energieverbrauchs verantwortlich. Für uns als bauendes Unternehmen bedeutet das: Wir müssen Chancen ergreifen und unseren Beitrag leisten, um aktiv zum Klima- und Ressourcenschutz beizutragen. Das geschieht auf vielen Ebenen. Im Management unserer eigenen Gebäude und in der Führung unseres eigenen Unternehmens. Aber auch, indem wir klimafreundliche Alternativen und langlebige Konstruktionen anbieten. Oder auch, wenn wir uns mit unserem Branchenverband dafür stark machen, dass Stahl immer grüner produziert werden kann. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst – und setzen sie in Taten um.